Personen die Daten analysieren am Laptop

Omnichannel Bootcamp

Der Impulsgeber und Startpunkt für Ihre Digitalstrategie

Kundenanforderungen in Bezug auf digitale Vertriebskanäle, Kommunikation und Serviceangebote wachsen im Zuge der Digitalisierung stetig. Durchleuchten Sie gemeinsam mit uns Ihr eigenes Geschäftsmodell. Erkennen und ergreifen Sie Potenziale durch den gezielten Ausbau Ihrer Fähigkeiten und bedienen Sie alle relevanten Kanäle mit optimalen Daten.

Das Omnichannel Bootcamp ist der erste Schritt auf diesem Weg!

In intensiven Workshops führen wir eine grundlegende Analyse Ihrer Aktivitäten aus strategischer, fachlicher und technischer Sicht durch. Sie erhalten einen neutralen Blick von außen und erarbeiten ein gemeinsames Ziel-Bild, welches in Ihre persönliche Omnichannel-Roadmap mündet.

Gemeinsam setzen wir die richtigen Impulse und skizzieren den Plan für eine erfolgsversprechende digitale Zukunft.

Ihr Mehrwert

Sie erhalten eine umfassende Analyse der Unternehmenssituation, dabei erweitern alle beteiligten Bereiche ihren Blickwinkel. Ihr Team verfügt nach dem Bootcamp über ein gemeinsames Verständnis der Komplexität von Omnichannel im Kontext Ihres Unternehmens.

Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Team ein holistisches Omnichannel Zielbild, auch unter Berücksichtigung von PIM (Produkt Information Management) und MDM (Multi Domain Management).

Ein wesentlicher Fokus liegt auf einer optimierten Customer Journey und dem Zusammenspiel der Tochpoints und Verkaufskanäle.

Unser Team aus zwei Berater:innen übernimmt die komplette Moderation, dabei transferieren unsere erfahrenen Berater:innen umfassende Informationen, Best Practice Erfahrungen und beantworten alle Ihre Fragen.

Die externe Perspektive und ein neutraler Blick von außen erlauben eine kritische Betrachtung Ihrer aktuellen Situation.

Inhalte des Omnichannel Bootcamp´s im Überblick

Bei einer Omnichannel-Strategie steht die kundenzentrierte Verbindung aller relevanten Kanäle im Vordergrund.

 

Themenblöcke:

  • Definition der relevanten Märkte und Kanäle, bezogen auf die Produkte & Services sowie die Kundensegmente
  • Pain-Point und SWOT-Analyse nach Tochpoints und Kunden-Segementen
  • Analyse von relevanten IST-Prozessen, Organisationsstrukturen und IT-Architektur
  • Aufbau von exemplarischen SOLL-Prozessen und IT-Bebauung, sowie Organisationsansätzen
  • Erarbeitung individueller Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Omnichannel-Strategie
  • Erarbeitung einer Roadmap und Bewertung von erforderlichen Budgets und Ressourcen

Arbeitsergebnisse:

  • Ergebnispräsentation inkl. SWOT-Analyse
  • Identifikation von Quick Wins
  • Roadmap / Projekt- und Budgetplanung

Omnichannel Bootcamp - REMOTE

Unser “Omnichannel-Bootcamp” bieten wir ebenfalls remote an – rein online über unsere Konferenz Plattform.Wir haben Inhalte und Ablauf adaptiert und in fünf Online Module aufgeteilt. Über eine Woche hinweg erreichen wir auf diese Weise alle definierten Ergebnisse. So bleibt Zeit für’s Tagesgeschäft zudem ist dieses Format Home-Office tauglich!