DATA MAINTENANCE IS NO WORK OF MAGIC, BUT IT'S DEVILISHLY HARD WORK.

Our content managers ensure that you can concentrate on the essentials again.

Content Services - we manage your product data

The demands on quality and quantity of product data increase exponentially in the digitized world. For both manufacturers and traders, detailed and accurate product information is not only the minimum requirement today but an important competitive advantage. There are a number of challenges to be mastered. With our operational data management, we help you to stay on top and distribute your data quickly and easily.

We have set ourselves the task of overcoming exactly these challenges together with you. In doing so, we create product data with added value. Our service portfolio includes the complete product data or product content management.

No matter whether data maintenance, data enhancement or data distribution, we support your team in selected areas or as an external full-service partner, to help you in the best possible way with the digitalization of your products.

What are typical challenges that we master together with you? A few examples:

  • Product data are only rudimentarily or very heterogeneously available
  • Product data are available without a clear hierarchy and inhomogeneously in the PIM or MAM system
  • Product data do not meet the requirements of external customers (e.g. traders or purchasing associations)

Product Classification

Which information is relevant for my product? Which industry standards must be met? What are the requirements of marketplaces and traders?

Our content specialists support you in developing a logical and consistent structure for your product data. We do not blindly trust the standards of a PIM or MAM system, but consistently derive your individual classification from the requirements of the relevant channels, touchpoints and recipients. These are embedded in an efficient data model to minimize maintenance efforts and to handle all channels optimally.

Data Quality Analysis

With good data quality, digital distribution is at least twice as successful. No matter on how many channels you place your products, if the data quality is insufficient, they will not be found.

With our data quality analysis, you identify your data gaps and make your data fit for the digital world.

Data maintenance

Your digital marketing and sales processes will only be successful with rich and inspiring product data. Our content specialists support you collecting and maintaining your product data. In doing so, we always have a possible automation in mind. Make use of our broad experience. We understand what customers require to make purchasing decisions.

We support you!

What are your challenges in managing product data? We look forward to supporting your organization in word and deed.

Datenpflege ist zwar kein Hexenwerk, macht aber teuflisch viel Arbeit.

Unsere Content-Manager sorgen dafür, dass Sie sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren können.

Content-Services - wir managen Ihre Produktdaten

Die Ansprüche an Qualität und Quantität von Produktdaten steigen in der digitalisierten Welt exponentiell. Sowohl für die Hersteller als auch den Handel sind detaillierte und stimmige Produktinformationen heute die Minimalanforderung und wichtiger Wettbewerbsvorteil. Dabei gibt es einige Herausforderungen zu meistern. Mit unserem operativen Datenmanagement helfen wir Ihnen, an der Spitze zu bleiben und Ihre Daten schnell und einfach zu verteilen.

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, genau diese Hürden mit Ihnen gemeinsam zu meistern. Dabei schaffen wir Produktdaten mit Mehrwert. Unser Leistungsportfolio umfasst das komplette Produktdaten-Management bzw. Content-Management.

Egal ob Daten-Pflege, Daten-Veredelung oder Daten-Verteilung, wir unterstützen Ihr Team punktuell oder als externer Full Service Partner, um Ihnen bestmöglich bei der Digitalisierung ihrer Produkte zu helfen.

Typische Herausforderungen, die wir mit Ihnen gemeinsam meistern:

  • Produktdaten sind nur rudimentär vorhanden oder sehr heterogen ausgeprägt
  • Produktdaten schlummern ohne klare Hierarchie und inhomogen im ERP, PIM- oder MAM-System
  • Die von Ihren Lieferanten gelieferten Produktdaten entsprechen nicht Ihrern qualitativen wie quantitativen Anforderungen
  • Die Struktur Ihrer Produktdaten muss auf die Anforderungen von Branchenstandards oder Marktplätzen gemappt werden
  • Produktdaten entsprechen nicht den Anforderungen externer Abnehmer (bspw. Händler oder Einkaufsverbände)

Produktklassifikation

Welche Daten sind relevant für mein Produkt? Welche Branchenstandards müssen erfüllt werden? Welche Anforderungen haben Market Places, Verbände und Händler?

Nur in wenigen Industriezweigen gibt es etablierte Klassifikationen (ETIM, eCl@ss, PBSeasy), die aber in der Regel auch sehr individuell ausgelegt werden. Die Anforderungen von globalen Standards wie GS1 oder UNSPSC sind nur mit hohem Aufwand zu erfüllen.

Unsere Content Spezialisten unterstützen Sie dabei, eine logische und konsequente Struktur für Ihre Produktdaten zu entwickeln. Wir vertrauen dabei nicht blind den Standards eines PIM- oder MAM-Systems, sondern leiten Ihre individuelle Klassifikation konsequent von den Anforderungen der relevanten Kanäle, Touchpoints und Empfänger ab. Diese werden in ein effizientes Datenmodell eingebettet, um Pflegeaufwände zu minimieren und Kanäle optimal zu bedienen.

Datenqualitätsanalyse

Mit einer guten Datenqualität ist digitaler Vertrieb mindestens doppelt so erfolgreich. Sie können Ihre Produkte auf noch so vielen Kanälen platzieren, wenn die Produkte mit unzureichender Datenqualität ausgeleitet werden, werden sie nicht gefunden werden.

Mit unserer Datenqualitätsanalyse decken Sie Ihre Datenlücken auf und machen Ihre Daten fit für die digitale Welt.

Datenpflege

Nur mit reichhaltigen und inspirierenden Produktdaten werden Ihre digitale Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich sein. Unsere Content Spezialisten unterstützen Sie bei der Beschaffung und Pflege Ihrer Produktdaten. Dabei haben wir immer eine mögliche Automatisierung im Blick. Profitieren Sie von unserer breiten Erfahrung. Wir verstehen, was Kunden verlangen, um Kaufentscheidungen zu treffen.

Vorsprung durch zertifizierte Qualität - ISO 9001

Wir haben uns den Anforderungen an ein Qualitäts-Management-System nach ISO 9001:2015 gestellt und sind seit dem 09.11.2018 im Bereich Content Services (forbeyond connect) für die digitale Datenvernetzung zwischen Herstellern und Händlern zertifiziert.

Damit ist für Sie gewährleistet, dass die Optimierung der Unternehmensabläufe und die Bereitstellung innovativer Produkte und Dienstleistungen mit einem klaren Kundenfokus sichergestellt sind.

Wir unterstützen Sie!

Was sind Ihre Herausforderungen beim Management von Produktdaten?
Wir freuen uns darauf, auch Ihr Unternehmen mit Rat und Tat zu unterstützen und all unsere Erfahrung mit Ihnen zu teilen.