Content Services - forbeyond - Content-Services - wir managen Ihren Produktdaten Content

Datenpflege ist zwar kein Hexenwerk, macht aber teuflisch viel Arbeit.

Unser Content-Management sorgt dafür, dass Sie sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren können.

Content-Services - operatives Content-Management Ihrer Produktdaten

Das forbeyond Consulting verantwortet Strategie, Analyse, Konzeption und Aufbau des Produktdaten Öko-Systems. Unsere Teams der Content Services hingegen sind die Macher, die Ihren Teams punktuell bei bspw. der Datenmigration und -klassifikation oder auch dauerhaft in Form von operativem Content-Management unterstützen.
Wir erarbeiten mit Ihnen die Klassifikation Ihrer Daten, analysieren die Datenqualität und schließen hands-on die Lücke vom Ist zum Soll. Dies geschieht automatisiert, wo immer möglich, aber wir scheuen auch intensivere Recherchen nicht.

Managed Services machen Ihnen das Leben leichter

Bei forbeyond treffen Sie überall auf einen sehr persönlichen, verbindlichen Kontakt und effizienten Service. Im Bereich des Content-Management, der Produktdaten Veredelung, bieten wir Ihnen Managed Services an.

Dies bedeutet, dass wir einerseits den Gesamtprozess von der Migration bis zur Distribution von Produktdaten für Sie organisieren und moderieren. Auf der anderen Seite profitieren Sie davon, dass wir die Prozesse im Content Service mit unserer hoch spezialisierten IT-Plattform „fby Hub“ abbilden. Und das ohne, dass Sie einen Cent in beispielsweise Entwicklung oder Schulung investieren müssten.

  • Individueller Service modular oder „rundum sorglos“ – ohne unternehmerisches Risiko
  • Fokus auf fachlicher Expertise gepaart mit Automatisierung durch hoch spezialisierte IT-Plattform
  • kürzeste Ramp Up Zeit und hohe Skalierbarkeit aller Services

Content-Governance stellt Ihre Geschäftsprozesse sicher

Ziel der Content-Governance ist es, Ihren definierten Standard für die Qualität von Produktdaten flächendeckend zu erreichen und dauerhaft zu halten. Content-Governance ist oft Bestandteil eines übergreifenden Data-Quality-Management (DQM).

Als externer "Data-Steward" führen wir manuelle oder automatisierte Qualitätsprüfungen durch wie beispielsweise:

  • Überprüfung auf Vollständigkeit von Texten, Medien, Attributen und Merkmalen
  • Prüfung von Texten hinsichtlich technischer und semantischer Guidelines
  • Prüfung von Medien wie Bilder, Illustrationen und Videos hinsichtlich technischer und visueller Guidelines auf Basis von Lookbooks und Styleguides

Wir liefern Ihnen ein transparentes Monitoring und Reporting Ihrer Produktdaten-Qualität. Erkannte Optimierungspotenziale und erforderliche Korrekturen steuern wir entweder in Ihr eigenes Team für Content-Management ein oder setzen diese mit unserem Content-Enrichment direkt um. So stellen wir sicher, dass Ihre Produkte jederzeit den Anforderungen von Marktplätzen, Händlern und Verbänden entsprechen.

Content-Migration

Die Migration von Produktdaten ist essentieller Baustein vieler Projekte

Im digitalen Handel sind hochqualifizierte Produktdaten zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Gerade für Händler und Marktplätze ist das exakte Onboarding von Lieferantendaten extrem relevant. Aber auch bei der Einführung oder dem Wechsel von bspw. einem PIM-System  ist die Migration der Produktdaten essentiell. Basis ist immer eine strukturierte Klassifikation und ein flexibles Datenmodell Ihrer Produkte.

Wir unterstützen Sie mit unserer langjährigen Erfahrung aus der Praxis:

  • Entwicklung von Produktklassifikationen
  • Design von Datenmodellen
  • Mapping von Attributen und Merkmalen von der Ist- zur Zielstruktur
  • Data-Cleansing für PIM, MAM, ERP

Mehr über Klassifikation

Content-Onboarding

Kommunikationsstark: Inbound Service zur Anbindung von Lieferanten, Datenpools und anderen Quellen

Viele Kunden stehen bei der Vereinnahmung von Produktdaten aus externen Quellen vor großen Herausforderungen. So erhalten Händler und Marktplätze Ihre Produktdaten aus heterogenen Quellen wie Lieferanten und Verbände. Die Datenmodelle unterscheiden sich meist stark voneinander und müssen vereinheitlicht werden. Unser Content-Onboarding Team überträgt die ankommenden Daten in das individuelle Zielformat oder unser eigenes neutrales Datenmodell, das perfekt auf eine spätere Verteilung der Daten ausgerichtet ist. So können die Produktdaten nahtlos weiterverarbeitet werden.

Unsere Stärke ist unsere direkte Kommunikation im Namen unsere Kunden auch mit einer Vielzahl von Lieferanten. Qualitative Anforderungen, Liefertermine und Lieferformate werden individuell vereinbart und nachgehalten. Fehlerhafte und unvollständige Produktdaten werden zurück gemeldet, auf Wunsch direkt korrigiert. Gerade beim Ramp Up, dem initialen Aufbau der Prozesse, hilft der persönliche Dialog.

  • Datenbeschaffung bei externen Industriepartnern, Herstellern und Lieferanten (inkl. direkter Lieferantenansprache, Kommunikation und Controlling)
  • Konsolidierung von verschiedenen historisch gewachsenen "Datensilos" im Unternehmen
  • Aggregation von Produktdaten aus unterschiedlichsten Quellen wie beispielsweise unterschiedlichen PIM-Systemen und alternativen Formaten (z.B. Excel)

Content-Enrichment

Gepflegt: reichhaltige Produktdaten lassen Ihren Erfolg wachsen

Nur mit reichhaltigen und inspirierenden Produktdaten werden Ihre digitale Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich sein. Insbesondere die großen Marktplätze wie Otto, Amazon und Zalando haben sehr spezifische Anforderungen an die zu liefernden Produktdaten. Aber auch Händler und Verbände verlangen häufig zusätzliche Atribute, Merkmale oder Medien, die nicht immer beim Hersteller vorliegen. Diese Lücke muss effizient geschlossen werden, fehlende Produktinformationen beschafft werden. Unsere Content Spezialisten unterstützen Sie bei der Beschaffung und Pflege Ihrer Produktdaten. Dabei haben wir immer eine mögliche Automatisierung im Blick.

Das Content-Enrichment umfasst die "Veredelungsprozesse" eines Produktdatensatzes. Wir erzeugen und pflegen Produkt Content wie Merkmale, Texte, Übersetzungen, Referenzen, Bilder und weitere Assets. Wir übernehmen, transformieren oder extrahieren hierbei Inhalte aus den Quelldaten und erzeugen neuen Content. Exakt nach den Anforderungen Ihrer Kanäle und Abnehmer. Ziel ist es, die Arbeitsergebnisse direkt in Ihre Systeme importieren zu können. Unser persönlicher Service und unser großes Netzwerk ermöglichen dabei immer, auch ganz individuelle Lösungen zu finden.

  • Erstellung redaktioneller Texte und Bullet Points
  • Pflege von Merkmalen und Attributen, Normalisierung von Werten und Einheiten
  • Beschaffung von Medien und Publikationen wie beispielsweise Testberichte und Prüfzertifikate
  • Lokalisierung von Produktdaten

Content-Distribution

Automatisiert: unser Outbound Service liefert Produktdaten an Systeme, Plattformen, Verbände und Händler

Am Ende des Prozesses erfolgt die Datendistribution. Ähnlich wie beim Onboarding der Daten, sind die Anforderungen externer und interner Empfänger sehr unterschiedlich. Hersteller möchten oder müssen ihren Kunden hochwertige Produktdaten zur Verfügung stellen. Große Händler, Verbände und Marktplätze (bspw. Zalando, OTTO, Amazon) haben ihre eigenen Richtlinien und Datenmodelle. Der Hersteller muss also für jeden Abnehmer die Produktdaten in der gewünschten Zielstruktur und Umfang liefern.

Um diese Anforderungen automatisiert abzubilden, haben wir unser Content Hub „fby.hub“ entwickelt. Unser Hub verbindet Hersteller, Händler, Verbände und Marktplätze miteinander. Für die Anbindung an OTTO Market ist der Feed bereits im Standard vorhanden, weitere sind in Vorbereitung.

  • Mapping der Daten auf die erforderlichen Zielformate wie Datenfeeds oder Austauschdateien (Excel, CSV)
  • Auslieferung der Daten an externe Partner wie Marktplätze, Händler und Verbände (inkl. direkter Kommunikation, Fehlerbehebung und Controlling)

Vorsprung durch zertifizierte Qualität - ISO 9001

Wir haben uns den Anforderungen an ein Qualitäts-Management-System nach ISO 9001:2015 gestellt und sind seit dem 09.11.2018 im Bereich Content Services (forbeyond connect) für die digitale Datenvernetzung zwischen Herstellern und Händlern zertifiziert.

Damit ist für Sie gewährleistet, dass die Optimierung der Unternehmensabläufe und die Bereitstellung innovativer Produkte und Dienstleistungen mit einem klaren Kundenfokus sichergestellt sind.

Content-Services in a nutshell (Video, 02:30)

Youtube-Video:

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